Künstliche Intelligenz zur Erkennung von Produktinformationen – das Verbundprojekt RePro
snoopmedia GmbH, Max Rubner-Institut (MRI), elevait GmbH & Co. KG
Im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie der Bundesregierung erfasst das MRI jährlich die Energie-, Zucker-, Fett- und Salzgehalte in Fertigprodukten auf dem deutschen Markt. Bisher war das ein aufwendiger manueller Prozess. Zukünftig sollen online verfügbare Produktinformationen automatisch erfasst und verarbeitet werden.
Neben der Auswertung quantitativer Daten, werden auch Bilder von Produktverpackungen analysiert. Dafür werden verschiedene Maschinelle Lernverfahren eingesetzt. Ein Convolutional Neural Network (CNN) wurde darauf trainiert, Produkte mit Kinderoptik zu erkennen. Die Nährstoffzusammensetzung der erkannten Produkte kann dann den Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche gezielter gegenübergestellt werden.
Auch die Erfassung von Bio-Siegeln auf Produktverpackungen soll automatisch erfolgen. Hier wird eine Methode zur Detektion lokaler Features auf Produktbildern genutzt. Die automatische Bilderkennung reduziert die zeitintensive manuelle Überprüfung und unterstützt eine schnelle, maschinelle Einteilung der Produkte in Produktgruppen. Weitergehende Informationen zum Verbundprojekt RePro finden Sie hier.